Lesenswertes

Von 1997 bis 1999 wurde in der Westfälischen Rundschau unter dem Namen "Heimische Tiere unter der Lupe" eine Serie ausgesprochen lesenswerter Berichte aus dem Reich der heimatlichen Fauna aus der Feder des Plettenberger Biologielehrers a.D. Dr. Ludwig Erbeling veröffentlicht.

Herr Dr. Erbeling hat uns auf unsere Bitte hin seine Manuskripte  freundlicherweise zur Veröffentlichung auf diesen Seiten zur Verfügung gestellt. Vieles in diesen Aufsätzen bezieht sich auf unseren Heimatort, Plettenberg im Sauerland, behält aber trotzdem seine Allgemeingültigkeit.

Wir bedanken uns dafür ganz herzlich und wünschen allen Besuchern viel Spaß und viele neue Erkenntnisse beim Lesen!


Schnee-Insekten


Kellerasseln


Silberfischchen


Blattläuse


Schwebfliegen


Wildbienen und Einsiedlerwespen


Stechmücken


Libellen


Glühwürmchen


Florfliegen


 

Frostspanner


Marienkäfer


 

Laufkäfer


Heuschrecken


Stuben-, Schmeiß- und Taufliegen


Zecken


Hausspinnen


Maikäfer


Wasserläufer


Tagpfauenaugen


Eintagsfliegen


Zikaden